Produktinformationen "Pointer SX"
Nur für den beruflichen Anwender! Der Besitz des Sachkundenachweises Pflanzenschutz ist zum Erwerb und zur Anwendung des Pflanzenschutzmittels notwendig!
Pointer SX
Pointer SX ist ein Breitbandherbizid zur Bekämpfung von einjährigen, zweikeimblättrigen Unkräutern in Winter- und Sommergetreide. Pointer SX zeichnet sich durch eine hervorragende Mischbarkeit und eine breite Zulassung sowohl im Winter- als auch im Sommergetreide aus. Hervorzuheben ist die gute Wirkung von Pointer SX auf Kornblume und Distel, die immer mehr zu Problemunkräuter im Getreide werden. Die wasserlösliche SX-Formulierung garantiert eine schnelle und hohe Verfügbarkeit des Wirkstoffes bei gleichzeitig sicherer Wirkung als mit den meisten anderen Formulierungen.
Der in Pointer SX enthaltene Wirkstoff Tribenuron zählt zur Gruppe der Sulfonylharnstoffe (HRAC-Klasse B oder auch ALS-Hemmer genannt). Der Wirkstoff wird sowohl über Wurzel als auch Blatt aufgenommen und führt zum sofortigen Eintritt des Wachstumsstillstandes des Unkrautes. Der Absterbeprozess erstreckt sich meist über mehrere Wochen, allerdings endet die Nährstoffkonkurrenz zur Kulturpflanze bereits ab der Behandlung. Der Wirkstoff wird schnell abgebaut und hat die beste und schnellste Wirkung auf kleine, wachsende Unkräuter.
Wirkstoff: 500 g/kg (50 Gew.- %) Tribenuron Methyl
Zulassungsnummer: 005890
Hersteller: DuPont de Nemours
Es besteht absolutes Anwendungsverbot (gemäß § 12 Abs. 2 Satz 1 und 2 PflSchg) von Pflanzenschutzmitteln auf befestigten Flächen (wie Gehwegen, Auffahrten, Terrassen, Wegen und Plätzen ...), auf sonstigen nicht landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Flächen (Säume an Wegen, Weiden, Äckern und Wäldern, Gewässerufern) und in und unmittelbar an oberirdischen Gewässern.
Um nähere Informationen zu Anwendungs- und Sicherheitsbestimmungen zu erhalten, finden Sie unter Weiterführende Links die Gebrauchsanleitung und das Sicherheitsdatenblatt.
Hinweise zum Schutz des Anwenders (Auszug aus Gebrauchsanleitung)
- Die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln sind zu beachten.
- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- Beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln empfehlen wir grundsätzlich, Schutzkleidung und Schutzhandschuhe sowie zusätzlich Augen-/Gesichtsschutz zu tragen.
- Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen.
- Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel. Handschuhe vor dem Ausziehen waschen.
- Jeweilige Gebrauchsanleitung der Hersteller von Schutzkleidung beachten.
- Wiederbetreten der behandelten Fläche erst nach Abtrocknung des Spritzbelages.